Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tesar, Eva |
---|---|
Titel | Der neue Lehrplan aus Geschichte und Sozialkunde und das Unterrichtsprinzip Medienerziehung. Schnittstellen als neue Herausforderungen. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 9 (2001) 35, S. 50-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Curriculum; Curriculumreform; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Geschichtsunterricht; Sozialkunde; Österreich |
Abstract | Die Autorin stellt die bei der Neustrukturierung des Lehrplans Geschichte und Sozialkunde formulierten Bildungs- und Lehraufgaben in aller Kürze dar. Der größere Abschnitt des Artikels widmet sich der Medienerziehung als Unterrichtsprinzip, wie er im Lehrplan verstanden wird. Dabei betrachtet die Autorin auch die realen Herausforderungen der Mediennutzung heute ( DIPF/ mu) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |