Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brock-Utne, Birgit (Hrsg.) |
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Titel | Globalisation, language and education. (Themenheft). |
Quelle | In: International review of education, 47 (2001) 3-4, S. 163-394 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Afrika; Sri Lanka; Englisch; Frankreich; Island; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Skandinavien; Sprache; Namibia; Somalia; Sprachpolitik; Tansania; USA; Zypern; Französisch; Sprachgebrauch; Globalisierung; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachliche Dominanz; Mehrsprachigkeit; Englisch; Französisch; Bilinguale Erziehung; Bilingualismus; Muttersprache; Sprachenvielfalt; Sprachpolitik; Globalisierung; Afrika; Frankreich; Island; Namibia; Skandinavien; Somalia; Sri Lanka; Südafrika (Staat); Tansania; USA; Zypern |
Abstract | Die 12 Artikel dieser Sondernummer beleuchten Probleme, die durch die Globalisierung für den Sprachgebrauch und die Sprachkompetenz in den einzelnen Ländern entstehen und die von der Dominanz einer Sprache (des Englischen) bis zu einer Bedrohung und Auslöschung lokaler / nationaler Sprachen und Kulturen reichen können. Die Aufsätze im Einzelnen: Dient die Dominanz des Englischen der Globalisierung oder auch den Menschen der Welt? Ein Plädoyer für das Recht auf eigene Sprache als Menschenrecht. Der wachsende Gebrauch des Englischen in der wissenschaftlichen Kommunikation der nordischen Staaten. Die Geschichte der französischen Sprachideologie. Das Abnehmen der zweisprachigen Kompetenz in Zypern durch die politische Auseinanderentwicklung der beiden Sprachgruppen. Die Wahl der Unterrichtssprache in Tansania und den USA. Die Wahl der Publikationsprache in Afrika. Englisch als Unterrichtssprache in Namibia. Mehrsprachigkeit in Südafrika und die Rolle der afrikanischen Sprachen in der Schulbildung. Politische Förderung der einheimischen Sprache in Somalia. Widerstand gegen die sprachliche Globalisierung in Sri Lanka. Die Entwicklung und Behauptung der isländischen Sprache. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |