Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Masendorf, Friedrich; Lengsdorf, Roman; Grünke, Matthias |
---|---|
Titel | Berufsvorbereitung von Jugendlichen aus Schulen für Lernbehinderte durch Förderung des praktisch-technischen Verständnisses. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 27 (2001) 4, S. 170-174 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Denken; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Praxis; Studie; Technik; Jugendlicher; Lernbehinderter |
Abstract | Ein gut ausgeprägtes praktisch-technisches Verständnis stellt im Rahmen vieler Berufe, die für Abgänger aus Schulen für Lernbehinderte in Frage kommen, eine äußerst wichtige Kompetenz dar. Im vorliegenden Artikel wird eine kurze Unterrichtsreihe vorgestellt, die diese Eigenschaft mit Hilfe der Prinzipien des entdeckenden Lernens unter Berücksichtigung der meist relativ geringen intellektuellen Leistungsfähigkeit der Probanden fördern soll. Die Ergebnisse einer Evaluationsstudie mit 56 lernbehinderten Jugendlichen (Prä-Posttest-Kontrollgruppendesign) sprechen sowohl für einen globalen Trainingseffekt als auch für einen Lernzuwachs unter individueller Bezugsnorm. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |