Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMasendorf, Friedrich; Lengsdorf, Roman; Grünke, Matthias
TitelBerufsvorbereitung von Jugendlichen aus Schulen für Lernbehinderte durch Förderung des praktisch-technischen Verständnisses.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 27 (2001) 4, S. 170-174Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Denken; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Praxis; Studie; Technik; Jugendlicher; Lernbehinderter
AbstractEin gut ausgeprägtes praktisch-technisches Verständnis stellt im Rahmen vieler Berufe, die für Abgänger aus Schulen für Lernbehinderte in Frage kommen, eine äußerst wichtige Kompetenz dar. Im vorliegenden Artikel wird eine kurze Unterrichtsreihe vorgestellt, die diese Eigenschaft mit Hilfe der Prinzipien des entdeckenden Lernens unter Berücksichtigung der meist relativ geringen intellektuellen Leistungsfähigkeit der Probanden fördern soll. Die Ergebnisse einer Evaluationsstudie mit 56 lernbehinderten Jugendlichen (Prä-Posttest-Kontrollgruppendesign) sprechen sowohl für einen globalen Trainingseffekt als auch für einen Lernzuwachs unter individueller Bezugsnorm. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: