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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaut, Volker
TitelBesonderheiten im Verhalten lebensbedrohlich erkrankter Kinder - Möglichkeiten der unterstützenden Begleitung.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 46 (2001) 6, S. 436-444Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterEmpathie; Verhalten; Kind; Krankheitsverlauf; Sterbebegleitung; Sterben; Sonderpädagoge; Aufgabe; Modell; Phasenmodell; Jugendlicher; Krankes Kind; Unheilbar Kranker
AbstractAuf der Basis des Sterbephasenmodells von Kübler-Ross wird die Lebenssituation progredient erkrankter Kinder beschrieben. Dabei sind die einzelnen Phasen als Beschreibungen möglicher Verhaltensweisen dieser Kinder und Jugendlichen zu begreifen. Gelebter Respekt und gelebte Wertschätzung sind sehr wesentliche unverzichtbare Grundhaltungen, die die Begleiter einnehmen müssen. Möglicheiten einer Spielförderung werden anhand konkreter Praxisbeispiele belegt. Über das Phasenmodell von Kübler-Ross hinaus wird von Beispielen berichtet, die auf mehr oder weniger versteckt geäußerte Todesahnungen von Kindern hinweisen. Abschließend sind Konsequenzen bis hinein in persönliche Bereiche für jeden einzelnen begleitenden Sonderpädagogen formuliert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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