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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bereits bei Georgens und Deinhardt, die nicht nur den Begriff der Heilpädagogik prägten, sondern auch den ersten Theorieentwurf einer allgemeinen Heilpädagogik vorlegten, findet sich eine mehrdimensionale Legitimation heilpädagogischen Denkens und Handelns, die durch spätere Theorieentwürfe nicht überboten worden ist. Inwiefern die vier herausgearbeiteten Dimensionen der individual-, disziplin-, professions- und sozialethischen Rechtfertigungen der Heilpädagogik auch für die Gegenwart und Zukunft Gültigkeit beanspruchen dürfen, wird hinsichtlich der sozialethischen Legitimation expliziert, die sich im Spannungsfeld der ethischen und politischen Anerkennung von Gleichheit und Verschiedenheit bewegt. Vor dem Hintergrund der aktuellen ethischen und politischen Kommunitarismus-Liberalismus-Debatte wird die soziale Inklusion als ein dem individuellen Bildungsrecht gleichrangig gegenüberstehendes menschliches Grundrecht herausgestellt, zu dessen Verwirklichung die Heilpädagogik beizutragen hat. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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Lindmeier, Christian: Die Legitimation der Heilpädagogik im Spannungsfeld der ethischen und politischen Anerkennung von Gleichheit und Verschiedenheit. 2001.
2808956
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