Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Monika |
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Titel | Verschieden und gleich! Als Leitprinzip für die Theorie und Praxis sozialer Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 24 (2001) 5, S. 39-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbstbestimmung; Behindertenhilfe; Diskussion; Gleichheit; Integration; Menschenwürde; Pädagogik; Entwicklung; Recht auf Leben; Selbstbestimmung; Betreuung; Integrierender Unterricht; Inklusion; Gleichheit; Menschenwürde; Recht auf Leben; Behindertenhilfe; Betreuung; Diskussion; Entwicklung; Integration; Behinderter |
Abstract | Seit der sich durchsetzenden Moderne bis heute (re-)produzieren und legitimieren Pädagogik und Rehabilitation Behinderung (zum Teil noch immer) als "Andersartigkeit", ein Ausdruck "dominanzkulturell" geprägten Denkens und Handelns. Auf der Basis der "Gleichheit in der Verschiedenheit" weist "inclusive Pädagogik" der sozialen Arbeit bei Behinderung Wege aus der Dominanzkultur. Die Verteidigung des Lebensrechtes und der Würde jedes einzelnen Lebens wie auch die Gewährung des Selbstbestimmungsrechtes von Menschen mit Unterstützungs- bzw. Assistenzbedarf rücken dabei ins Zentrum des professionellen Handelns. Damit sind zugleich wichtige Grundlagen für Empowermentprozesse charakterisiert. Diese vollziehen sich aber nicht ohne Widersprüche.. . In den folgenden vier Thesen möchte ich diese Überlegungen nun weiter ausführen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |