Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPadrik, Marika
TitelEntwicklung und Förderung der Wortbildungsfähigkeit bei sprachauffälligen Schülern.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 46 (2001) 5, S. 211-218Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterFähigkeit; Test; Förderung; Übung; Differenzierung; Ableitung (Ling); Suffix; Wort; Wortbildung; Sprachbehinderter; Sonderschule; Modell; Studie; Estland
AbstractDie Wortbildung ist eine Komponente der sprachlichen Kompetenz des Menschen, deren Entwicklung jedoch bei sprachauffälligen Schülern mit Schwierigkeiten verbunden ist. Die Wortbildungsfähigkeit ermöglicht, die semantischen Änderungen der Wörter auszudrücken und spielt in der Textbildung eine besondere Rolle. In diesem Artikel wird eine Möglichkeit zur Förderung der Schüler der Sprachheilschule vorgestellt. Es wird näher auf zwei Behandlungsalgorithmen eingegangen, die die Schüler zur Anwendung von generalisierten Ableitungsmethoden sowie zur Differenzierung zwischen den Modellen befähigen. Es wird eine Übersicht über die Ergebnisse des Testens der Algorithmen (der Übungsphase) in einer estnischen Sprachheilschule gegeben. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: