Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSumfleth, Elke; Geisler, Andrea
TitelEntwicklung von Schülervorstellungen im Laufe der Schulzeit am Beispiel der Säure-Base-Thematik.
QuelleIn: Chimica didactica, 27 (2001) 86, S. 122-157Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Vorstellung (Psy); Schuljahr 07; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lernprozess; Base; Chemieunterricht; Säure; Untersuchung
AbstractDie vorliegende Untersuchung ist eine jahrgangsstufenübergreifende Fallstudie zu den Veränderungen von Schülervorstellungen im Kontext Säure-Base. Im Mittelpunkt stehen folgende Annahmen: Die Leistungsfähigkeit der Lernenden nimmt zwar im Laufe der Schulzeit zu, die auftretenden Verständnisschwierigkeiten sind aber in allen Jahrgangsstufen die gleichen, nur ihre Häufigkeit ist jahrgangsstufenabhängig. Die Lernenden häufen überwiegend begriffliches Wissen an, das sie nicht anwenden können, schon gar nicht in alltagsweltlich relevanten Lebenssituationen. Beim Lösen naturwissenschaftlicher Problemstellungen versuchen die Lernenden physikalisch-chemische Deutungen, vermeiden aber Überlegungen auf der Diskontinuumsebene. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: