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Autor/inKutscha, Günter
TitelBildungsnotstand, Qualifikationslücke, betriebliches Ausbildungsmarketing.
Aspekte einer vernachlässigten Dimension der Berufsbildungsforschung.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 30 (2001) 4, S. 41-45Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildung; Marketing; Berufsbildung; Bildungsforschung; Personalmarketing; Marketing; Personalmarketing; Berufsbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsplatzbewerber
AbstractDer Bedarf an höher qualifizierten Ausbildungsplatzbewerbern wächst. Für die Berufsausbildung zeichnen sich indes bedrohliche Qualifikationslücken ab. Anforderungsprofile der Betriebe und Leistungsprofile von Ausbildungsplatzbewerbern scheinen mehr denn je auseinanderzuklaffen. Nach Aussagen von Betrieben fehlen Schulabgängern insbesondere Schlüsselqualifikationen. Reformen im Bildungswesen sind jedoch ein langwieriger Prozess. Umso mehr müssen sich die Ausbildungsbetriebe auf einen verschärften Wettbewerb um geeignete Bewerber einstellen. Dies erfordert aktives Ausbildungsmarketing. Der Autor regt an, sich intensiver als bisher mit der Forschung und der Praxis des Ausbildungsmarketings zu befassen, weil nicht zuletzt auf diesem Gebiet die Attraktivität und damit die Zukunftsfähigkeit der Berufsausbildung im dualen System zur Geltung gebracht werden. Er skizziert einige Aspekte, die bei der Entwicklung eines betrieblichen Ausbildungsmarketings zu beachten sind. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
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