Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruder, Regina
TitelKreativ sein wollen, duerfen und koennen.
Gefälligkeitsübersetzung: Creativity - Wanting, trying and being able to achieve it.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2001) 106, S. 46-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKreativität; Kritisches Denken; Problemlösen; Kreativität; Mathematikunterricht; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Problemlösen; Unterrichtsmethode; Selbsttätigkeit; Aktivität; Didaktisches Prinzip; Kritisches Denken; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Aktivität; Entdeckender Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Didaktisches Prinzip; Problemorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Methodisch-didaktische Anleitung; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung
AbstractDer Beitrag gibt Anregungen, wie der Mathematikunterricht in der Oberstufe so gestaltet werden kann, dass ein kreativer Umgang mit Mathematik verlangt wird, die Lernenden schoepferisch taetig sein wollen und sie diese Anforderungen schliesslich auch bewaeltigen koennen. Anwendungsbezogenes Lernen, weniger rein formales Ueben, bietet den meisten Schuelerinnen und Schuelern reale Chancen, neue Fragestellungen und Probleme zu finden, Loesungswege fuer gegebene Problemstellungen zu entwickeln, sowie Resultate zu begruenden, kritisch zu interpretieren und zu werten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: