Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henn, Hans-Wolfgang |
---|---|
Titel | Kreativitaet in einer neuen Unterrichtskultur. Erfahrungen beim baden-wuerttembergischen BLK-Modellversuch. Gefälligkeitsübersetzung: Creativity in a new teaching culture. An experience report. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 106, S. 14-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kreativität; Problemlösen; Sekundarstufe I; Aktivität; Entdeckender Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Problemorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsziel; Modellversuch; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Offene Problemstellung |
Abstract | Wie laesst sich kreatives Arbeiten im Rahmen einer "neuen Unterrichtskultur" im Mathematikunterricht realisieren? Dieser Beitrag berichtet ueber Erfahrungen aus dem BLK-Projekt "Weiterentwickung der Unterrichtskultur im Fach Mathematik". Durch staerkere Beruecksichtigung subjektiver Lernprozesse und durch produktive Uebungsformen gelingt es haeufig, die Lust am kreativen Denken zu wecken. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |