Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klein, Julia; Steinweg, Anna Susanne |
---|---|
Titel | Mathematikunterricht ueber das 1+1 hinaus. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching mathematics beyond the 1+1. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 106, S. 9-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Intuition; Kreativität; Problemlösen; Verbale Kommunikation; Verstehen; Intuition; Kreativität; Mathematikunterricht; Motivation; Sprache; Verstehen; Problemlösen; Orientierungsstufe; Selbsttätigkeit; Aktivität; Aufgabensammlung; Interdisziplinarität; Primarbereich; Orientierungsstufe; Aktivität; Entdeckender Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Aufgabendidaktik; Problemorientierung; Aufgabensammlung; Selbsttätigkeit; Anschauungsmaterial; Sprache; Experimentelle Mathematik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Zahlenverständnis; Interdisziplinarität |
Abstract | Der Mathematikunterricht in der Grundsschule wird oft nur mit den Fertigkeiten des 1+1 und 1x1 assoziiert. Der Beitrag zeigt dagegen an konkreten Aufgabenstellungen, wie auch im Anfangsunterricht Kreativitaet in den Loesungswegen, beim Erfinden von Aufgaben und durch Einbeziehen anderer Lernfelder gefoerdert werden kann. Dabei erhellen Loesungen und Eigenproduktionen aus dem ersten, dritten und vierten Schuljahr exemplarisch die moeglichen Vorgehensweisen der Kinder. In adaptierter Form eignen sich die Aufgaben fuer das erste bis sechste Schuljahr. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |