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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittmann, Gerald
TitelTabellenkalkulation und diskrete Mathematik in der Sekundarstufe I - Darstellen und Interpretieren als zentrale Aktivitaeten.
Gefälligkeitsübersetzung: Spreadsheets and discrete mathematics in grades 8-10. Presenting and interpreting as main student activities.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 47 (2001) 3, S. 38-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Computer; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Lineare Funktion; Mathematikunterricht; Pi-Berechnung; Tabellenkalkulation; Zinsrechnung; Mechanik; Physik; Thermodynamik
AbstractWarum wird eine Tabellenkalkulation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I eingesetzt? Zur Beantwortung dieser Frage finden sich unter anderem drei Ansaetze: (1) Das Kennenlernen einer Tabellenkalkulation und das Entwickeln adaequater Arbeitstechniken dient unmittelbar der Lebens- und Berufsvorbereitung der Schueler. (2) Der Einsatz einer Tabellenkalkulation hat Auswirkungen auf die Inhalte des Mathematikunterrichts. Er eroeffnet die Chance, sowohl traditionelle Inhalte anders zu unterrichten als auch neue Inhalte aufzunehmen (vgl. Hole [5], 120ff.). (3) Der Einsatz des Computers im Allgemeinen und einer Tabellenkalkulation im Besonderen kann eine Veraenderung der Unterrichtskultur bewirken, insbesondere im Hinblick auf angeleitete und in zunehmendem Masse eigenverantwortliche Arbeitsphasen der Schueler. Dieser Beitrag bezieht sich auf den zweiten und dritten Begruendungsansatz. Beide Aspekte lassen sich jedoch nicht ganz voneinander trennen, sondern sind eng miteinander verflochten: Den Ausgangspunkt des Beitrags bildet die These, dass Darstellen und Interpretieren fuer die Mathematik zentrale Taetigkeiten sind, im Mathematikunterricht jedoch zu wenig beachtet werden und deshalb verstaerkte Aufmerksamkeit verdienen. Anschliessend wird aufgezeigt, wie Darstellen und Interpretieren als Schueleraktivitaeten durch den Einsatz einer Tabellenkalkulation gefoerdert werden koennen, welchen Praemissen der Einsatz einer Tabellenkalkulation unterliegt und wie er methodisch sinnvoll gestaltet werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
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