Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Skovsmose, Ole |
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Titel | Landscapes of investigation. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 33 (2001) 4, S. 123-132
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02652747 |
Schlagwörter | Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Anwendungsorientierung |
Abstract | Der traditionelle Mathematikunterricht faellt vielen Beobachtungen nach in das Uebungsparadigma. Dieses Paradigma wird den 'landscapes of investigation' gegenueber gestellt, einer Einladung an Schueler, sich auf den Prozess des Entdeckens und der Erklaerung einzulassen. Uebungsparadigma und 'landscapes of investigation' werden zusammen mit dem Unterschied zwischen drei verschiedenen Formen der Bezugnahme betrachtet, die mathematische Begriffe und Unterrichtsaktivitaeten mit Bedeutung erfuellen sollen: Bezug zur Mathematik; Bezug zur Semi-Realitaet; Bezug zu Situationen des realen Lebens. Die sechs moeglichen Lernmilieus werden mit Beispielen illustriert. Weg vom Uebungsparadigma und hin zu den 'landscapes of investigation' kann dazu beitragen, die Autoritaeten des traditionellen Mathematikunterrichts zu verlassen und die Schueler zu den aktiv Handelnden in ihrem Lernprozess zu machen. Weg vom Bezug zur reinen Mathematik und hin zum realen Lebensbezug kann helfen das Nachdenken ueber Mathematik und ihre Anwendungen zu foerdern. Meine Hoffnung ist, dass ein Weg zwischen den verschiedenen Lernumgebungen neue Moeglichkeiten schafft, Schueler zum aktiven Handeln und zum Nachdenken anzuregen und damit den Mathematikunterricht um eine kritische Dimension zu bereichern. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |