Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSproß, Katja
TitelGroßherzogtum erhält eine Universität.
(Kurzinformation).
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 57 (2001) 15/16, S. 30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterGründung; Luxemburg; Philosophie; Studium; Universität; Studienangebot; Ingenieurwissenschaft; Philosophie; Studium; Universität; Studienangebot; Wirtschaftswissenschaft; Gründung; Luxemburg
AbstractLuxemburg soll endlich eine Universität bekommen - mit diesem Beschluss der Regierung wird für eine lange währende Debatte um das Für und Wider einer eigenen Universität im kleinen Großherzogtum entschieden. Die bereits bestehenden Institute für Lehrerausbildung und Naturwissenschaften bieten lediglich ein Grundstudium an. Für das Hauptstudium müssen sich die Luxemburger ins Ausland bemühen. Diese Regelung war bislang immer als Vorteil im Sinne einer internationalen Orientierung des Landes gesehen worden. Nun aber soll die Universität Luxemburg ab dem Wintersemester 2002/2003 mit fünf Fakultäten an drei Standorten und anvisierten 6.000 Studierenden in Konkurrenz zu den benachbarten Hochschulen von Metz und Trier treten. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: