Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Germer, Eva; Bader, Hans Joachim |
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Titel | Chemiepraktika für Studierende der Medizin in Deutschland. eine Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 4, S. 125-129Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Grafiken 3; Anmerkungen 7; Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Curriculum; Lehrmittel; Lernmittel; Chemie; Medizin; Praktikum; Studium; Hochschuldidaktik; Studieninhalt; Bewertung; Skript; Deutschland |
Abstract | Die Lehrveranstaltungen für Medizinstudenten im Fach Chemie werden von Studierenden wie Lehrenden vielfach und vielerorts bemängelt. Dabei vermissen die Studierenden häufig den Bezug zur Medizin, hingegen fehlt den Lehrenden - insbesondere der aufbauenden Fächer wie Biochemie - nahezu einhellig der Lernerfolg. Diese unbefriedigende Gesamtsituation war der Ausgangspunkt für ein Projekt an der Universität Frankfurt, dessen Ziel es ist, die Chemieausbildung für Studierende der Human- und Zahnmedizin zu evaluieren und zu verbessern. Zu Beginn unserer Arbeiten richtete sich das Interesse darauf, zunächst einen Überblick über die Ausbildungssituation der Medizinstudierenden im Fach Chemie in Deutschland zu erhalten. Der Grund hierfür war sowohl, Erfahrungen anderer Hochschulen in unsere Entwicklungen einbinden zu können als auch erste Kontakte für zukünftige Zusammenarbeiten zu knüpfen. Gliederung: 1. Hintergrund. - 2. Zur Problematik naturwissenschaftlicher Experimentalpraktika. - 3. Vorüberlegungen zur Durchführung einer orientierenden Untersuchung. - 4. Resultate (4.1 Allgemeines. - 4.2 Formale Aspekte der Praktika. - 4.3 Formale Aspekte der Praktikums-Skripten. - 4.4 Inhaltliche Orientierung der Praktika (4.41 Die Begleittexte. - 4.42 Die Versuche. - 4.4.3 Die Fragen zur Lernkontrolle)). - 5. Fazit. - 6. Ausblick. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |