Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSowitzki, Ralf
TitelEin Plädoyer für mehr Methodenkompetenz.
Zur Relevanz von Logik und Wissenschaftstheorie für das Studium.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 42 (2001) 3-4, S. 20-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterMethodenkompetenz; Deutschland; Fachhochschule; Logik; Student; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftlichkeit; Logik; Fachhochschule; Wissenschaftlichkeit; Wissenschaftstheorie; Studieninhalt; Argumentationstechnik; Student; Methodenkompetenz; Deutschland
AbstractDurch die Vermittlung des Logikkalküls werden Studenten befähigt, eine vorgelegte Argumentation nachzuvollziehen, begründet zu akzeptieren bzw. Argumente zu korrigieren und logisch konsistente Argumentationsketten aufzustellen. Im Rahmen der Wissenschaftstheorie wird versucht anzugeben, welche Struktur korrekte wissenschaftliche Erklärungen, Prognosen und Handlungsempfehlungen haben sollten. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: