Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hößle, Corinna |
---|---|
Titel | Ethische Dimensionen der Gentechnik im Unterricht. Teil 1: Risikoanalyse am Beispiel des gentechnischen Produktionsverfahrens von Humaninsulin. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 50 (2001) 5, S. 31-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Hormon; Insulin; Lernziel; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Risiko; Gentechnologie; Herstellung; Humaninsulin; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernziel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Bakterium; Biologie; Biologieunterricht; Gentechnologie; Hormon; Humaninsulin; Insulin; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Herstellung; Risiko |
Abstract | Im ersten Teil der Serie werden die deskriptive und normative Dimension der gentechnischen Produktion von Humaninsulin betrachtet. Dabei wird die Frage nach dem Risiko der unbeabsichtigten Freiwerdung von Bakterien eingehend betrachtet sowie die Folgen der Freiwerdung antizipiert. Eine abschließende Risikobewertung findet auf der Basis zweier unterschiedlicher Modelle der Gefahrenabschätzung statt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |