Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blank, Ralf |
---|---|
Titel | Internet und Rechtsextremismus. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 14 (2001) 5, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Sekundarstufe II; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Holocaust; Nationalsozialismus; 20. Jahrhundert; Internet |
Abstract | Die Beschäftigung mit Rechtsextremismus und Internet im Unterricht verfolgt zwei signifikante Lernziele: 1. Die Schülerinnen und Schüler sollen unter pädagogischer Anleitung lernen, eine Website zu evaluieren und Merkmale und Aussagen zu erkennen, die die Seite als rechtsextrem bzw. geschichtsverfälschend identifizierbar machen; 2. Anhand wissenschaftlich fundierter Webkataloge und Internet-Ressourcen sollen Kriterien erarbeitet werden, die Schülern und Lehrkräften gleichermaßen als Orientierungspunkte für die Seriosität von Internetseiten dienen können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |