Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bendick, Rainer |
---|---|
Titel | Krieg in der Schule. Was deutsche und französische Schüler über den Sinn des Ersten Weltkriegs lernen sollten. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 14 (2001) 4, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Vergleich; Rezeption; Wahrnehmung; Sekundarstufe II; Geschichtsbuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Krieg; Geschichtsunterricht; Feindbild; Weltkrieg I; 20. Jahrhundert; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; 20er Jahre; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Ein Vergleich zeitgenössischer Geschichtsschulbücher und didaktischer Handreichungen (1914-1932) zeigt die unterschiedliche Sichtweise in der Bewertung des Ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit in Deutschland und Frankreich. Die Materialien verdeutlichen die Positionen. Die zum Beitrag gehörende Folie enthält zwei Bilder, eine französische "La Grande Guerre" (1914-1918) und eine deutsche "Sie kommen!" (Westfront 1914-1918)" Darstellung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |