Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTelus, Magda
TitelZum Ertrag des Projekts "die Geschcihts- und Sozialkundebücher der GUS Staaten im Spannungsfeld von nationaler Selbstvergewisserung und internationaler Orientierung.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 23 (2001) 1, S. 103-127Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterLehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Sozialkunde; Darstellung; Deutschland-BRD; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Georgien; Ukraine
AbstractThis article discusses the findings of 'Historiy and Civics Textbooks in CIS States', a project sponsord by the Volkswagen Foundation. It includes the observation that, despite its claims of focusing on the future, certain old cultural patterns (e.g. essentialsm) have been preserved in Communism. These patterns continue to characterise history culture and history discources in today's CIS states and can lead to confusion in international dialogue. This is made worse by the western worlds ignorance of the culture and history of individual CIS countries, as exemplified by an analysis of the Ukraine's (non-)presence in German history textbooks. This prompted the recommendations for further textbook work with partners from CIS countries. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: