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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaber, Günter
TitelDas Verhalten rechtschreibängstlicher Grundschulkinder im Lehrerurteil: Empirische Untersuchungsergebnisse zur Problematik informeller Alltagsdiagnosen.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 27 (2001) 2, S. 58-65Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Angst; Leistungsangst; Verhalten; Angst; Grundschule; Lehrer; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schüler; Verhalten; Leistungsangst; Grundschule; Lehrer; Schüler; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung
AbstractIn einer Feldstudie mit N=258 Kindern des vierten Grundschuljahres wird der Frage nachgegangen, inwieweit das von ihnen rechtschreibspezifisch berichtete Ausmaß an Leistungsangst mit entsprechend ausgewählten Verhaltenseinschätzungen der zuständigen Lehrkräfte korrespondiert. Die varianzanalytischen Ergebnisse belegen einmal mehr, dass interindividuelle Unterschiede in den rechtschreibängstlischen Schülerreaktionen durch die informellen Diagnosen der Lehrkräfte nicht hinlänglich erfasst werden können - wobei die untersuchten Lehrereinschätzungen maßgeblich vom aktuellen Leistungsstand der Schüler beeinflusst erscheinen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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