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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelLernen in der Datengesellschaft. Lebenslanger Bildungsprozess oder lebenslange Anpassungsleistung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 69 (2001) 7-8, S. 79-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Wissen; Begriff; Lernen lernen; Computer; Lebenslanges Lernen; Kritik
AbstractForderungen an die Schule, das Lernen des Lernens auszubilden, wie die Grundlagen zu schaffen für die Bereitschaft und Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, sind nicht erst im Gefolge des Geredes von der Wissensgesellschaft und dem Schlagwort von der Globalisierung entstanden, sondern sind sehr viel älter. Ebenso sind beide "Schlüsselqualifikationen" in einem umfassenderen Sinn als schulische Aufgaben zu verstehen. Begründet wird dies einerseits mit einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Wissensbegriff und andererseits dem Festhalten am schulischen Bildungsbegriff als qualitative Synthese von Lernen und Wissen. Computer und Internet können nützliche und effiziente Werkzeuge der Datenbeschaffung sein, sie können Bildung jedoch nicht ersetzen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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