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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBohlender, Jürgen; Ganten, Detlev
TitelVolkskrankheit Bluthochdruck. Molekulargenetik gibt neue Einblicke.
QuelleIn: Biologie in unserer Zeit, 31 (2001) 4, S. 218-227Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0045-205X
SchlagwörterBiologie; Blutdruck; Krankheit; Medizin; Molekulargenetik; Naturwissenschaften; Ursache; Genetik; Sachinformation; Biologie; Genetik; Krankheit; Molekulargenetik; Blutdruck; Humanmedizin; Medizin; Naturwissenschaften; Ursache
AbstractBluthochdruck (arterielle Hypertonie) ist ein primärer Risikofaktor für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wie Schlaganfall, Arteriosklerose und Herzinfarkt. Etwa ein Fünftel der erwachsenen Bevölkerung ist davon betroffen. Blutdruck ist ein komplexer biologischer Phänotyp, der durch zahlreiche intermediäre Regelsysteme kontrolliert wird. Diese wiederum werden durch unzählige einzelne Gene und ihre Varianten definiert. Individuelle genetische Dispositionen und Umweltfaktoren bedingen schließlich gemeinsam die arterielle Hypertonie. Weniger als ein Dutzend Gene und ihre Varianten sind dafür die entscheidenden Risikoträger, doch sind diese genetischen Faktoren noch weitgehend unbekannt und nur mit erheblichem Aufwand zu entschlüsseln. Die Konzentration auf überschaubare intermediäre Phänotypen, die systematische Analyse von Mutationen und Varianten bereits bekannter Kandidatengene sowie neue genetische Suchstrategien haben dennoch erste sichtbare Erfolge erbracht. Die Liste der potentiell blutdruckrelevanten Gene und Genvarianten wird daher stetig länger. Seltene monogenetische Hypertonieformen haben außerdem wertvolle Informationen beigesteuert, um bestimmte Pathomechanismen bei der Hypertonieentstehung aufzuklären und so neue Forschungswege zu eröffnen. Die Veröffentlichung der Sequenz des humanen Genoms und der technische Fortschritt auf dem Gebiet der Genanalyse wird die Aufklärung der Ursdachen von Hypertonie wesentlich erleichtern. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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