Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann, Karsten; Stamp, Stefan
TitelEin interaktives Spielsportkonzept für Verein und Schule.
QuelleIn: Betrifft Sport, 23 (2001) 5, S. 20-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-8700
SchlagwörterMotivation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Fußball; Handball; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht; Sportverein; Vereinssport; Freizeitgestaltung; Freizeitsport; Jugendlicher
AbstractEinleitend stellen die Autoren ausführlich die Dropout-Problematik im Handball mit ihren möglichen Ursachen vor und leiten daraus Konsequenzen ab. Sie stellen dem traditionellen und verbandsgestützten Handball-Unterricht im Verein andere Möglichkeiten gegenüber, die eine stärkere Bindung der Jugendlichen an den Verein bewirken sollen - die Inszenierung von Erlebnisgehalten. Das Konzept sieht ein Vorgehen vom Jugendlichen aus vor und nicht - wie bisher - auf den Trainer fixiert. Und hier ergeben sich Parallelen und Anknüpfungspunkte für den Sportunterricht, wo viele Lehrer auch um die Vermittlung traditioneller Sportarten kämpfen und viele Rahmenrichtlinien inzwischen ebenfalls neue Wege eingeschlagen haben. Nach einer Beschreibung des interaktiven Spielsportkonzeptes folgen einige erste Praxisbeispiele. In weiteren Heften wird der Leser die konkrete Umsetzung des Konzeptes in Unterrichtsreihen zum Handball und Fußball finden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: