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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFichtl, Martina
TitelRhythmik in der Sprachtherapie stotternder Menschen.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 50 (2001) 9, S. 343-349Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Förderungsmaßnahme; Therapie; Rhythmik; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Stottern; Fallbeispiel
AbstractSprachstörungen haben meist multifaktorielle Ursachen. Deshalb ist es wichtig, bei der Diagnostik die Persönlichkeit und das Umfeld der stotternden Person möglichst ganzheitlich und vielseitig zu erfassen. Von entscheidender Bedeutung ist dabei auch die Früherkennung von Sprachstörungen, die die Aussicht auf Erfolg erhöhen kann. Durch die Variationsbreite und die Ganzheitlichkeit der Rhythmik kann diese in allen Lebensaltersstufen eingesetzt werden. Die Einbeziehung der Rhythmik in die Sprachtherapie ist schließlich auch deshalb förderlich, weil mit dem Rhythmus wesentliche anthropologische Elemente verbunden sind, wie Geborgenheit, Sicherheit, Orientierung in Zeit und Raum, Beziehung zur Umwelt, Willensbildung, Ausgleich und Harmonie. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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