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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther, Klaus-B.
TitelBedeutung und Erwerb der Schriftsprache für gehörlose und (hochgradig) schwerhörige Kinder.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 38 (2001) 2, S. 67-71; 74 - 83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterTest; Bedeutung; Grundschule; Hamburg; Kind; Lernen; Literatur; Spracherwerb; Test; Didaktik; Schreiben; Schulversuch; Analyse; Lesenlernen; Schriftsprache; Gebärdensprache; Konzeption; Lesekompetenz; Kind; Schulversuch; Grundschule; Lernen; Didaktik; Literatur; Spracherwerb; Bilingualismus; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Gebärdensprache; Analyse; Bedeutung; Konzeption; Gehörloser; Hamburg
AbstractSeit mehr als zwanzig Jahren habe ich mich intensiv mit der Bedeutung und dem Erwerb der Schriftsprache bei gehörlosen und anderen lautsprachlich behinderten Kindern und Jugendlichen befasst und kam mir dabei häufig wie ein Rufer in der Wüste vor. Im Kontext der Diskussion um bilinguale, Gebärdensprache einbeziehende Konzepte scheint sich diesbezüglich ein grundlegender Meinungswandel anzubahnen. Die Fragen und Themen, die von einer Arbeitsgruppe im Rahmen des Weiterbildungskurses Gebärdenkommunikation für hessische HörgeschädigtenlehrerInnen (2000/2001) in einem Brainstorming zusammengetragen wurden, decken sich weitgehend mit denen, die uns von tschechischen KollegInnen nach einem Fortbildungsseminar zum Hamburger Bilingualen Schulversuch in Prag vor eineinhalb Jahren gestellt wurden, und weisen dezidiert auf einen Klärungsbedarf hin. Natürlich kann dieses Thema im Rahmen eines solchen sich initial verstehenden Beitrages nicht erschöpfend behandelt werden - dazu ist es infolge seiner traditionellen Vernachlässigung zu umfangreich -, wohl aber können wir orientiert an in zuvor genannten Zusammenhängen gestellte Fragen versuchen, einige grundlegende Problembereiche beim Schriftspracherwerb und -gebrauch gehörloser Kinder zu reflektieren und abzuklären. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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