Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKarner, Martin; Wunsch, Angelika
TitelDas Medusa-Projekt. Wie Kunst die anderen Fächer umarmt.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2001) 255, S. 16-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterDeutsch; Fächerübergreifender Unterricht; Projektwoche; Geografie; Geschichtsunterricht; Bildbetrachtung; Bildende Kunst; Ästhetische Bildung; Bauen; Religion; Sonderschule; Ausstellung; Körperbehinderter; Lernbehinderter; Sehbehinderter
AbstractDas vorgestellte Projekt wurde von Schülern einer 9. Klasse einer Grund- und Hauptschule für gesundheitsgeschädigte Kinder und Jugendliche vorwiegend im Kunstunterricht durchgeführt. Begonnen wurde mit einem Vergleich der Werke "Das Floß der Medusa" (Théodore Géricault) und der Comicstrip-Zeichnung im Band X "Asterix als Legionär" (Uderzo). Im Verlaufe des Projekts beschäftigten sich die Schüler mit den Hintergründen der Medusa-Expedition, bauten ein stilisiertes Floß und zeichneten den Seeweg der Expedition nach. Im Mittelpunkt des Gesamtprojektes stand die Herstellung eines großen Gemeinschaftsbildes (Kohleentwurf; später Bearbeitung mit Kunstharz-Dispersionsfarbe). Im Plenum lasen die Jugendlichen Textpassagen von Peter Weiss' Stück "Die Ästhetik des Widerstandes". Das Projekt endete mit einer Ausstellung. (LISUM/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: