Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Karner, Martin; Wunsch, Angelika |
---|---|
Titel | Das Medusa-Projekt. Wie Kunst die anderen Fächer umarmt. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2001) 255, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Deutsch; Fächerübergreifender Unterricht; Projektwoche; Geografie; Geschichtsunterricht; Bildbetrachtung; Bildende Kunst; Ästhetische Bildung; Bauen; Religion; Sonderschule; Ausstellung; Körperbehinderter; Lernbehinderter; Sehbehinderter |
Abstract | Das vorgestellte Projekt wurde von Schülern einer 9. Klasse einer Grund- und Hauptschule für gesundheitsgeschädigte Kinder und Jugendliche vorwiegend im Kunstunterricht durchgeführt. Begonnen wurde mit einem Vergleich der Werke "Das Floß der Medusa" (Théodore Géricault) und der Comicstrip-Zeichnung im Band X "Asterix als Legionär" (Uderzo). Im Verlaufe des Projekts beschäftigten sich die Schüler mit den Hintergründen der Medusa-Expedition, bauten ein stilisiertes Floß und zeichneten den Seeweg der Expedition nach. Im Mittelpunkt des Gesamtprojektes stand die Herstellung eines großen Gemeinschaftsbildes (Kohleentwurf; später Bearbeitung mit Kunstharz-Dispersionsfarbe). Im Plenum lasen die Jugendlichen Textpassagen von Peter Weiss' Stück "Die Ästhetik des Widerstandes". Das Projekt endete mit einer Ausstellung. (LISUM/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |