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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung) stellt sich trotz großer weltweiter wissenschaftlicher Fortschritte noch immer als ein Phänomen dar, mit dem sich vor allem Betroffene, Eltern, Lehrer/innen, Erzieher/-innen, Ärzte und Mitarbeiter/-innen von Sozialdiensten nicht in jedem Falle angemessen auseinandersetzen. Kontroverse Meinungen über dieses Störungsfeld tragen außerdem nicht dazu bei, das notwendige Verständnis dafür aufzubringen, die kindliche Persönlichkeit optimal zu fördern. Der Autor ist bestrebt, aus seinen beruflichen Erfahrungen heraus Eltern, Lehrern, Erziehern und Mitarbeitern der Jugendämter Hintergründe und Möglichkeiten aufzuzeigen, um Fehlinterpretationen zu vermeiden und den angemessenen Umgang mit diesen Kindern zu pflegen. Es soll auch verdeutlicht werden, dass Kinder mit einer diagnostizierten ADHS die gleichen Chancen wie alle anderen Kinder im Leben haben könnten, wenn sie eine angemessene Behandlung erfahren würden. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0490-1606
Kerekjarto, Alfred: Kinderrechte - auch für ADHS-Kinder. 2001.
2807092
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