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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleidick, Ulrich
TitelPraxis zwischen Rezept und Theorielosigkeit und die Forderung nach einer guten Theorie für die Praxis.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 46 (2001) 3, S. 159-169Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Verhältnis; Praxis; Theorie
AbstractPraxis und Theorie der Erziehung stehen in einem engen Zusammenhang. Darüber herrscht sowohl in der historischen Betrachtung als auch in der systematischen Untersuchung des pädagogischen Geschäfts Übereinstimmung. Gleichwohl gibt es wesentliche Unterschiede in der Akzentuierung und des handlungsorientierten Erkenntnisinteresses. Während das Nachdenken über Erziehung als "Theorie der Praxis" unbestritten ist, gilt eine "Theorie für die Praxis" als kurzschlüssige Rezeptologie. Es wird an Beispielen gezeigt, wie das Verständigungsproblem zwischen Praxis und Theorie aufzulösen wäre. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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