Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westhoff, Karin |
---|---|
Titel | Wider die heimlichen Regeln: das laute Lesen. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 45 (54) (2001) 3, S. 180-182 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Lernen; Handlungsorientierung; Leseverstehen; Lautes Lesen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fremdsprachenunterricht; Lautes Lesen; Leseverstehen |
Abstract | In dem Beitrag geht es um die Integration des sinnerfassenden Lesevorgangs in einen handlungsorientierten Unterricht und die Abkehr von einem sinnentleerten lauten Lesen. Die Zielsetzung des Dekodierens steht dabei im Vordergrund - nicht die artikulatorische Ausspracheschulung. Mit dieser "Erschließung" verbinden sich geeignete und notwendige Techniken sowie eine Reihe Prämissen, ohne die eine Hinwendung zu handlungsorientierten Vorgehensweisen im Sprachunterricht nicht erfolgen kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |