Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weskamp, Ralf |
---|---|
Titel | Leistungsbeurteilung für einen schülerorientierten Fremdsprachenunterricht. Zur Professionalisierung von Assessment und Evaluation. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 3, S. 227-238 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Reliabilität; Validität; Selbsteinschätzung; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Fremdsprachenunterricht; Portfolio |
Abstract | Bei der Diskussion um schülerorientierte Unterrichtsformen wird die Leistungsbeurteilung kaum reflektiert. Der Beitrag versteht sich als Hilfe für Lehrer, sich bewusst zu machen, warum und wie sie Leistung bewerten, ihr Methodenrepertoire im Hinblick auf schülerorientierten Unterricht zu überdenken und zu ergänzen, Leistungsbeurteilung im Hinblick auf ihre Qualität zu analysieren und Lerner zur Selbstbeurteilung (Self-assessment, Peer-assessment) zu führen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |