Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMukherjee, Joybrato
TitelZum Einsatz von Korpora im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 54 (2001) 2, S. 85-92Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterLehrer; Lernender; Didaktische Grundlageninformation; Korpusanalyse; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Konkordanz; Englisch; Praxisbezug
AbstractKorpuslinguistische Methoden spielen bereits seit geraumer Zeit eine nicht zu unterschätzende Rolle für den Fremdsprachenunterricht, und zwar bei der Erstellung von Wörterbüchern und Lehrwerken. Der Beitrag zeigt, wie darüber hinaus Korpora in der Unterrichtspraxis zum Einsatz kommen können. Für Lehrer bieten sich Einsatzmöglichkeiten bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien und für eine objektivere Leistungsbewertung von Klassenarbeiten und Klausuren im sprachlichen Bereich durch authentische Belege. Bei Schülern kann ein Arbeiten mit Korpora zur Erhöhung der stilistischen Sprachkompetenz (sprachliche Pluralität), der Medienkompetenz und der Lernerautonomie beitragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: