Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZubke, Friedhelm
TitelUmgang mit dem Holocaust.
Eine Gratwanderung zwischen Gedenkpädagogik und Instrumentalisierung von Auschwitz.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 9, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Didaktik; Unterricht; Literatur; Gedenkstätte; Holocaust; Kunst; Musik; Moral; Vernunft; Wahrheit; Antisemitismus; Biografie; Gedenken; Deutschland (bis 1945)
AbstractDen Holocaust im Unterricht zu "behandeln" scheint uns nach Adornos Mahnung unumstößliches Gebot. Aber es gibt Kritik daran. Erinnerung soll durch Vergessen ersetzt werden, bemäntelt durch den Vorwurf der "Instrumentalisierung". Das Anwachsen der zeitlichen Distanz lässt die heutigen Heranwachsenden möglicherweise auch inhaltlich auf Distanz gehen. Wie können curriculare Ideen aussehen? (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: