Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJakob, Matthias
TitelDer Lehrer als Clown.
Das Clowneske als methodisches Prinzip im Sportunterricht?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 9, S. 20-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLachen; Alltag; Deutschland; Humor; Lachen; Lehrer; Lernen; Sportunterricht; Lehren; Schulleben; Schulleben; Lehrer; Lernen; Lehren; Methodik; Humor; Sportunterricht; Alltag; Deutschland
AbstractClowns. Den Klassenclown unter seinen Schülern kennt jeder Lehrer. Selten wird er gemocht. Der Lehrer aber nun selbst als Clown? Ganz unmöglich. Oder doch nicht? Können clowneske Elemente auch für die Gestaltung von Unterricht nützlich sein? Der Autor weist dies am Beispiel des Sportunterrichts nach. Zugegeben: Sportunterricht ist über weite Strecken anders als anderer Unterricht. Aber wäre es nicht lohnenswert über Verfremdung, Verkehrung und Überzeichnung als Mittel, manchem Schüler die Angst vor dem Lernen zu nehmen, neu nachzudenken? Lachen kann befreien... . (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: