Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakob, Matthias |
---|---|
Titel | Der Lehrer als Clown. Das Clowneske als methodisches Prinzip im Sportunterricht? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 9, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lachen; Alltag; Deutschland; Humor; Lachen; Lehrer; Lernen; Sportunterricht; Lehren; Schulleben; Schulleben; Lehrer; Lernen; Lehren; Methodik; Humor; Sportunterricht; Alltag; Deutschland |
Abstract | Clowns. Den Klassenclown unter seinen Schülern kennt jeder Lehrer. Selten wird er gemocht. Der Lehrer aber nun selbst als Clown? Ganz unmöglich. Oder doch nicht? Können clowneske Elemente auch für die Gestaltung von Unterricht nützlich sein? Der Autor weist dies am Beispiel des Sportunterrichts nach. Zugegeben: Sportunterricht ist über weite Strecken anders als anderer Unterricht. Aber wäre es nicht lohnenswert über Verfremdung, Verkehrung und Überzeichnung als Mittel, manchem Schüler die Angst vor dem Lernen zu nehmen, neu nachzudenken? Lachen kann befreien... . (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |