Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miller-Kipp, Gisela |
---|---|
Titel | Lernen mit allen Sinnen. Eine Einleitung in das Thema des Heftes. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 2, S. 131-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Kognitive Entwicklung; Selbsterfahrung; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Anthropologie; Anthropologie; Bildung; Deutschland; Lernen; Pädagogik; Wahrnehmung; Bildungstheorie; Erkenntnistheorie; Lerntheorie; Kognitive Entwicklung; Selbsterfahrung; Lernen; Lerntheorie; Ästhetische Bildung; Erkenntnistheorie; Deutschland |
Abstract | Die Autorin hebt hervor, dass das "Lernen mit allen Sinnen" nie besser erforscht und begründet war als heute. Trotzdem ist es gegenwärtig nicht ungefährdet, und es ist erforderlich, sich damit intensiv zu befassen. Bei der Berücksichtigung und Instrumentalisierung der Sinne im Lern- und Bildungsprozess des Menschen in Sonderheit in der Form des Unterrichts geht es u. a. um erkenntnistheoretische Fragen, um die Subjekt-Objekt-Beziehung, um Kunstästhetik sowie um die anthropologische Charakteristik und den phänomenalen Zugang zu dieser Problematik. Besondere Beachtung erfordern die gegenwärtigen Bedingungen, unter denen das Lernen stattfindet (z.B. Wirkungen des Computers). (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |