Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riedl, Gerd |
---|---|
Titel | Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und die Rolle des Physikunterrichts. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2000 (2001), S. 360-362 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-300-8 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Partizipation; Verstehen; Bildung; Physik; Umwelt; Umweltschutz; Verstehen; Umweltbewusstsein; Nachhaltigkeit; Physik; Nachhaltigkeit; Umwelt; Umweltbewusstsein; Umweltschutz |
Abstract | Bei der Auswahl der Unterrichtsinhalte sollte die übergeordnete Zielstellung Bildung zur Nachhaltigkeit verpflichtend sein, so der Autor, da nur so den Schülern die Chance zur Partizipation in der Gesellschaft geschaffen wird. Es wird auf die Behandlung von Umweltfragen im Unterricht hingewiesen, die die Möglichkeit aufweisen die Schüler mit den erforderlichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auszustatten. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2002_(CD) |