Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haeuptle-Barceló, Marianne |
---|---|
Titel | Spielesammlungen als Spiegel von Entwicklungen im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 39 (1986) 2, S. 103-106 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Übung; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Bibliografie; Materialsammlung |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zum didaktischen Stellenwert von Spielen angesichts des uebergeordneten Lernziels der kommunikativen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht stellt die Autorin vier Spielesammlungen aus den Jahren 1976 bis 1984 vor. Sie werden alle anch dem gleichen Schema behandelt. Dieses sieht folgende Kategorien vor: 1. Spieltyp und Spielart; 2. Spielbeschreibung; 3. Zielgruppe; 4. Einsatzmoeglichkeiten; 5. Interaktionsformen; 6. Zeitbedarf und 7. Kommentar. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |