Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFüllsack, Manfred
TitelGesundung oder Zerfall?
Zum Schicksal der rußländischen Wissenschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Recovering or breakdown? The destiny of science in Russia.
QuelleIn: Osteuropa, 51 (2001) 1, S. 3-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-6428
SchlagwörterForschung; Grundlagenforschung; Forschung; Wissenschaft; Wissenschaftler; Wissenschaftliches Arbeiten; Russland; Forschungspolitik; Forschungspolitik; Grundlagenforschung; Wissenschaftspolitik; Internationale Beziehungen; Forschungsstand; Wissenschaft; Wissenschaftspolitik; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftler; Russland
AbstractDie Veränderungen, die der rußländische Wissenschaftsbetrieb in den letzten zehn Jahren erfahren hat, waren einschneidend. Einerseits hat der Rückzug des Staates als Auftraggeber und Financier eine Reihe von durchaus produktiven Entwicklungen ausgelöst. Andererseits hat der gigantische Personal und Ressourcenabbau, der damit verbunden war, aber auch viele Wissenschaftler von ihrem Arbeitsplatz vertrieben und nicht selten in äußerst schwierigen existenziellen Lagen zurückgelassen. Auch die Forschungsmöglichkeiten sind durch den Rückzug des Staates in vielfacher Hinsicht eingeschränkt worden. Nicht nur aus der Sicht der Betroffenen stellt sich damit die Frage, ob die Entwicklung der rußländischen Wissenschaft auf ihre Gesundung oder ihren Zerfall zusteuert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Osteuropa" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: