Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBäßler, Hans
TitelMusik im Netz.
Impuls für oder Abwehr durch die Medienpädagogik?
QuelleIn: Musik & Bildung, 33 (2001) 1, S. 30-35Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Anmerkungen 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterHandlungskompetenz; Wahrnehmung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lernen; Handlungsorientierung; Musikunterricht; Internet
AbstractDer Autor beschreibt die Unterrichtsarbeit im Musikunterricht mit dem Netz. "Geschult werden damit ... drei Kompetenzen: 1) Die Wahrnehmungskompetenz; 2) die Nutzungskompetenz und 3) die Handlungskompetenz. Auf der Basis der Entwicklung von Kompetenzen entsteht die Erfahrung". Der Autor kommt zu dem Schluss, dass das Netz im Musikunterricht, "Erfahrungen öffnet, die sonst kaum möglich wären, gleichzeitig aber bedarf die musikalische Erfahrung auch der "Erdung" im konkreten lokalen Umfeld, im unmittelbaren Umgang." (Text).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: