Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heipel, Daniela |
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Titel | Nachfrage - statt Angebotsorientierung. Die Reform der beruflichen Bildung in Mexiko. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 30 (2001) 1, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Evaluation; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufsausbildung; Mexiko; Evaluation; Reform; Qualifikation; Bildungsinhalt; Beschäftigungssystem; Baukastensystem; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Berufliche Erstausbildung; Berufsabschluss; Durchführung; Reform; Mexiko |
Abstract | Orientiert an dem zurzeit vorherrschenden Trend der internationalen Berufsbildungspolitik wird in Mexiko seit Ende des Jahres 1994 im Rahmen des durch die Weltbank geförderten Projekts "Modernisierung der technischen Bidung und er beruflichen Befähigung" ein modulares Zertifizierungs- und Qualifizierungssystem eingeführt. Neben der Absicht, die Anerkennung von außerhalb des formalen Bildungssystems erworbenen Berufserfahrungen zu ermöglichen, soll durch eine verstärkte Einbindung der Arbeitgeber in die Gestaltung der beruflichen Bildung und in den Zertifizierungsprozess eine Ausrichtung des Berufsbildungssystems an den Anforderungen des Arbeitsmarktes erreicht werden. Die berufliche Bildung erfährt damit in Mexiko eine grundsätzliche Neuorientierung: weg von einem angebots- hin zu einem nachfrageorientierten Modell. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |