Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glaser, Bernhard |
---|---|
Titel | Die operative Uebung im Sachrechnen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 9, S. 426-429 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Grundschule; Hauptschule; Mathematikunterricht; Operator; Übung; Sachrechnen; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Operatives Prinzip; Übung; Mathematikunterricht; Operator; Sachrechnen; Didaktische Erörterung |
Abstract | Einleitend geht dieser Beitrag kurz auf die Bedeutung und Notwendigkeit der Uebung im Mathematikunterricht ein. Als Uebungsmoeglichkeiten werden einerseits Fertigkeitsuebungen, andererseits operative Uebungen genannt, wobei letzteren eine dominierende Stellung eingeraeumt wird. An konkreten Beispielen werden die Kennzeichen operativer Uebungen wie Reversibilitaet, Assoziativitaet und Transitivitaet erlaeutert. Besonders gute Realisierungsmoeglichkeiten des operativen Prinzips bieten Sachaufgaben mit ihren verschiedenen Loesungsstrukturen. Im weiteren Verlauf werden die aus der Lernpsychologie bekannten Uebungsgrundsaetze, die auch bei operativen Uebungsphasen im Mathematikunterricht zu beachten sind, erlaeutert. An einem unterrichtspraktischen Beispiel zur Behandlung von Sachaufgaben zu den Grundrechenarten im 5. Schuljahr wird der Einsatz operativer Uebungsphasen konkretisiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |