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Autor/inn/enBraun, Karl-Heinz; Wetzel, Konstanze
TitelFachlichkeit ausweiten, ohne Ehrenamtlichkeit aufzugeben.
Ueberlegungen zur zivilgesellschaftlichen Verantwortung der Kinder- und Jugendverbaende anhand einer Studie aus Oberoesterreich.
QuelleIn: Sozial extra, 25 (2001) 5, S. 23-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterSoziales Lernen; Lebensraum; Engagement; Ehrenamtliche Arbeit; Mitarbeiterfortbildung; Jugendverbandsarbeit; Mitarbeiterfrage; Modernisierung; Netzwerk
AbstractDie wechselseitige Bedingung sozialen Lernens und zivilgesellschaftlichen Engagements wurde in einer Studie der SPOe Oberoesterreich durchgefuehrt, um die Moeglichkeiten von (politischen) Jugendverbaenden als Orte ganzheitlichen Lernens in deren gesellschaftlicher Verantwortung zu eruieren. Es zeigt sich, dass, abgesehen von einer innerverbandlichen Geschlechterhierarchie, die Selbsttaetigkeit der Heranwachsenden stark durch die Machtdominaz der Erwachsenen beeintraechtigt ist und diese abgebaut werden muessen. Das von MitarbeiterInnen vermutete Desinteresse der Jugendlichen an politischen Fragen wird von ihnen allerdings falsch gedeutet,- einzelne Themenstellungen wie behinderte Menschen, Armut, internationale Solidaritaet u.ae. wecken durchaus deren Interesse, zumal die Jugendlichen sich gar nicht "einfach nur so treffen wollen". Eine sozialraeumliche Orientierung, lokale Politikansaetze kommen deren sozialen Lernbeduerfnissen entgegen, muessen aber staerker auf- und in lokale Netzwerke eingebaut werden. Eine Vermittlungsfunktion zwischen den einzelnen Milieus und ferner diesen und den uebergreifenden Grossorganisationen kann positiv genutzt werden. Der Stellenwert ehrenamtlicher Arbeit und buergerschaftlichen Engagements, die erhoehten Anforderungen, sind nicht unbekannt,- eine Ausweitung der Fachlichkeit ist moeglich. So liesse sich auch die Verantwortung des Gemeinwesens fuer soziale Problemlagen wieder erhoehen.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
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