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Autor/inSchmauch, Ulrike
TitelMit Reden statt Kloppen erfolgreicher durchs Leben.
Mediation und mediative Elemente in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (I).
QuelleIn: Deutsche Jugend, 49 (2001) 5, S. 221-228Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterOffene Jugendarbeit; Mediator; Offene Jugendarbeit; Mediator
AbstractDie in den letzten Jahren zunehmende Beschaeftigung mit Mediation als Methode der Sozialarbeit haengt mit einer vermehrten gesellschaftlichen und beruflichen Auseinandersetzung mit aggressiver Konfliktaustragung zusammen. Nun wird in der Sozialen Arbeit verstaerkt nach Moeglichkeiten gesucht, um auf Gewalt und Konflikte von und mit KlientInnen in einer angemesseneren Art und Weise als bisher zu reagieren. In diesem Beitrag setzt sich Ulrike Schmauke mit der Frage auseinander, wie das auch fuer die Jugendarbeit entdeckte Verfahren der Mediation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit angewendet werden kann und welche Erfahrungen mit einer solchen konzeptionellen Ausrichtung gemacht worden sind. Dazu hat die Autorin sozialpaedagogische Fachkraefte interviewt, in denen die Praxistauglichkeit des Mediationskonzeptes thematisiert worden ist. Nach den Erfahrungen der Befragten stiessen die Umsetzung mediativer Elemente in den Alltag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Aufbau einer konstruktiven Streitkultur an Grenzen wie die Dynamik des Streitens, die institutionellen Strukturen und die soziale Realitaet der Kinder und Jugendlichen. Zwar ist die klare Struktur des Verfahrens sehr hilfreich und orientierungsgebend, andererseits kritisieren einige dieses Verfahren als viel zu akademisch. Wichtig finden aber alle, dass Jugendliche damit einen Weg der Konfliktbearbeitung jenseits von Sieg und Niederlage kennen lernen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
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