Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmauch, Ulrike |
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Titel | Mit Reden statt Kloppen erfolgreicher durchs Leben. Mediation und mediative Elemente in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (II). |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 49 (2001) 6, S. 266-273Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Berufsrolle; Offene Jugendarbeit; Mediator; Berufsrolle; Offene Jugendarbeit; Mediator |
Abstract | In diesem Beitrag setzt Ulrike Schmauch ihre Ueberlegungen fort, wie insbesondere auslaendische Jugendliche mit mediativen Elementen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit angesprochen werden koennen. Anhand von vier Fallbeispielen macht sie deutlich, dass Mediationsverfahren der besonderen Situation von Gruppen mit jungen Migrantinnen und Migranten ebenso gerecht werden koennen wie der Psychodynamik der Pubertaet. Anschliessend analysiert die Autorin die Handlungselemente, die eine gelingende Mediation in der Offenen Jugendarbeit mit deutschen und Migrantenjugendlichen ausmachen. Neben einer kurzen Reflexion zum Zusammmenhang von mediativem Ansatz und Berufsrolle zieht Schmauch ein positives Fazit ueber den Einsatz mediativer Elemente in der Offenen Jugendarbeit. Neben Eckpunkten fuer ein wirksames Fortbildungskonzept zur Gewaltpraevention benennt die Autorin drei Punkte, die fuer Konzeptionsdebatten in der Jugendarbeit wichtig sind: der Paradigmenwechsel von der Parteilichkeit zur Allparteilichkeit; die Diskrepanz zwischen der Umsetzung von Fortbildungsinhalten und kritischer Bewertung von Fortbildungen hinsichtlich Methodik, Praxisbezug und Umsetzbarkeit und schliesslich die Gratwanderung zwischen der Behandlung von Konflikten im Rollenspiel und dem Nichtaufgreifen realer Spannungen unter Fortbildungteilnehmerinnen und -teilnehmern. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2002_(CD) |