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Autor/inBocklet, Marcus
TitelPolitische Jugendbildung fuer Benachteiligte der Jugendsozialarbeit am Beispiel internationaler Begegnungen.
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 52 (2001) 2, S. 109-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterPolitische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendsozialarbeit; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Internationale Jugendbegegnung; Jugendsozialarbeit; Benachteiligung
AbstractIn diesem Beitrag skizziert Marcus Bocklet die politische Bildungsarbeit des Internationalen Bundes (IB) fuer sozial benachteiligte Jugendliche. Wie er am Beispiel der Jugendbildung Hessen zeigt, setzt diese dort an, wo die klassische Jugendbildung diese Zielgruppen entweder nicht mehr erreicht, oder deren inhaltliche Arbeit und methodischen Ansaetze zu wenig auf die Interessenlage und Zugangsweise dieser Klientel abgestimmt sind. So werden politische Inhalte dort vermittelt, wo die Zielgruppen anzutreffen sind: z.B. in beruflichen Massnahmen, in Wohngruppen, Jugendzentren, Orientierungsmassnahmen, Beratungszentren oder in Quartieren mit erhoehtem sozialem Risiko. Die internationale Arbeit des IB soll den sozial Benachteiligten Europa naeher bringen und ihnen die Teilhabe an der zukuenftigen europaeischen Gesellschaft eroeffnen. Wie der Autor ausfuehrt, verfolgt der IB bei seinen internationalen Jugendbegegnungen ("Jugendkonferenzen") inzwischen ein neues Konzept der Partizipation und politischen Bildung fuer Benachteiligte. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
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