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Autor/inHelmke, Andreas
TitelInternationale Schulleistungsvergleichsforschung.
Schlüsselprobleme und Perspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 2, S. 155-160Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-52706
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichende Forschung; Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractZur Einleitung in den Thementeil geht der Autor auf die Entwicklung in der internationalen Schulleistungsvergleichsforschung im letzten Jahrzehnt ein. So führten die Ergebnisse von TIMSS zu einer empirischen Wende in der deutschen Bildungspolitik. Es nehmen z.B. alle Bundesländer an dem Programm PISA teil, das in drei Inhaltsbereichen: Lesen, Textverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften durchgeführt wird. Darüber hinaus finden in Deutschland weitere spezielle Leistungsvergleiche statt. Die bildungspolitische Diskussion zu den Erwartungen, die an diese Leistungsvergleiche gestellt werden, zeigt, dass es in dieser Hinsicht eine Reihe von konzeptuellen und methodischen Schlüsselproblemen und Fragen gibt. Der Autor konzentriert sich auf die folgenden Schwerpunkte: 1. die Fairness von Vergleichen, 2. die Frage nach leistungs- und schulfachübergreifenden Kompetenzen und Schülermerkmalen (Schlüsselkompetenzen), 3. die Notwendigkeit, die großen Studien um die differenzierte und detaillierte Analyse einzelner Fälle Schulen, Klassen) zu ergänzen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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