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Autor/inCloer, Ernst
TitelDie Bildungsgeschichte(n) der Bundesrepublik und der Deutschen Demokratischen Republik.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 1, S. 121-136Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-52640
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Sozialisation; Medienangebot; Deutsche Integration; Kooperation; Ost-West-Vergleich; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractIm Teil I des Beitrags wird festgestellt, dass es im Rahmen einer historischen Bildungsforschung über die ehemalige DDR differenziertere Kenntnisse gibt als über die "alte" Bundesrepublik. Schon vor 1989 hatte die westdeutsche vergleichende pädagogische Deutschlandforschung im Zuge des kontinuierlichen Bildungswettstreits Untersuchungen zur DDR durchgeführt. Erst nach 1990 wurde es möglich, durch Archivzugang und Kooperation zwischen westdeutschen und ostdeutschen Wissenschaftlern eine historische Bildungsforschung mit neuen Prioritäten im Forschungsgegenstand zu praktizieren. Es wird hervorgehoben, dass aber die historische Bildungsforschung aufgrund der "doppelten Loyalität" beider Staaten zunächst eine vergleichende bleiben muss. Teil II zeigt Probleme im Hinblick auf die Herausgabe des Handbuchs der deutschen Bildungszeitgeschichte auf. Im Teil III geht es um bearbeitete Gegenstandsfelder, um Autoren und um den Aufbau des Handbuches. Es wird betont, dass sich die vorliegenden Teile des Handbuches durch eine Pluralität methodischer Zugänge und Deutungsansätze auszeichnen. Teil IV wirft einen kritisch-würdigenden Blick auf einige ausgewählte Beiträge des Handbuches. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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