Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann-Kurz, Claudia; Donetskaja, Olga; Becker, Georg E. |
---|---|
Titel | Woran orientieren sich Lehrerinnen und Lehrer? Untersuchungsergebnisse zur situationsübergreifenden Orientierung bei der Berufsausübung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 6, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 26; Abbildungen 1; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogische Forschung; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Fächerübergreifender Unterricht; Grundgesetz; Fachunterricht; Alltag; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Das Verständnis davon, welche Anforderungen Lehrer und Lehrerinnen zu bewältigen haben, hat sich gründlich geändert. Welches professionelle Wissen müssen sie haben? Orientieren sich Lehrende überwiegend an mitgeschleppten Ideologien? Oder an eigenen Interessen und Vorlieben? An einer Untersuchung von Lehrkräften verschiedener Schulformen werden die wesentlichen Orientierungen aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |